Optimieren Sie Ihre Kommunikation mit einem Corporate Design 2017-04-05T13:10:55+00:00

Corporate Design

für ein gepflegtes Erscheinungsbild

Corporate Design

Ein Corporate Design sorgt für zielführende Kommunikation mit Ihren Kunden und Dienstleistern. Ein hoher Wiedererkennungswert macht Sie leicht wieder auffindbar und stellt Sie in einem professionellen Licht dar. Wir entwickeln für Sie ein Corporate Design, wobei das Motto immer Evolution vor Revolution heißen sollte. Oft gibt es bereits Logos oder Elemente, die sich verwenden lassen und die auch zur Wiedererkennung beibehalten werden sollten. Genauso oft ist es aber nötig, ganz neu anzufangen.

Ihre Vorteile mit einem Corporate Design

Ein gutes Corporate Design – unter Umständen an die vorhandene Corporate Identity angepasst oder diese gar erst schaffend – bietet verschiedene Vorteile. Es ist der einzigartige Ausdruck Ihres Unternehmens, ein kraftvolles Instrument. Wenn es gut gemacht ist, ist es ausdrucksstark, überzeugend und vor allem einmalig.

Nur mit einer solchen gelungenen Innen- und Außendarstellung können Sie echte Kundenbindung erreichen, und sich systematisch neue Märkte erschließen. Zu den Elementen eines Corporate Designs gehören:

  • Eine Bildmarke, Wortbildmarke oder ein Signet (Logo)
  • Die Typografie (Schriftart)
  • Farben und Farbzusammenstellungen
  • Grafische Elemente
  • Raster und Rahmengestaltung
  • Materialien und Papierarten
  • Bildwelt und Bildsprache
  • Linguistik (Sprache i.A.)

Ein Corporate Design schafft eine starke Identität und verhilft Ihnen zu neuen Kunden. Einheitliche Gestaltung spart auf Dauer kosten – wenn man sich an die Regeln hält. Es herrscht eine einheitliche Darstellung und Orientierung auf allen Medien. Die Koordination von Standorten wird international erleichtert. Das ist Ihr Mehrwert.

Was kann Mediendesign Schwarz konzeptionell beim Corporate Design tun?

Wir beraten Sie, erstellen eine Analayse des Ist-Zustandes. Wir betrachten Ihre Kundenstrukturen, Entwicklungspotenziale, Mitbewerber und Zielgruppen. Anschließend erstellen wir ein Konzept zur Strategie von Positionierung und Design.

Basierend auf diesen Voraussetzungen erstellen wir das Logo, die Gestaltungsrichtlinien, CD-Elemente und Anwendungsbeispiele. Anschließend geht es in die Realisierung, je nach Umfang ist das Anlegen eines Corporate Design Manuals oder Merkblattes notwendig. Des Weiteren die Geschäftsausstattung (Akzidenzen, Briefbögem, Flyer,  Visitenkarten, Broschüren) und die folgenden Kommunikationsmaßnahmen.